Sinnhaftigkeit Spoiler?

• Moin,

zur Zeit versuche ich herauszufinden, was der Spoiler am ORA 07 bewirken soll.

Verbrauchstechnisch scheint er jetzt nicht wirklich erkennbare Vorteile zu bringen, aber da bin ich noch nicht am Ende meiner Versuchsreihe.

Ob ein Auto von über 2 Tonnen bei höheren Geschwindigkeiten wirklich 20kg Anpressdruck benötigt, ist natürlich die nächste Frage, die sich mir stellt.

Vielleicht soll der Spoiler auch nur optisch etwas Eindruck schinden. Nichts genaues weiß man nicht...

• Wirklich zwingend notwendig ist der Spoiler nicht, denn die günstigste Ausstattung vom ORA 07 hat diesen Spoiler nicht.

Allerdings erinnere ich mich an den ersten Audi TT. Dieser wurde ohne Spoiler ausgeliefert und dann gab es angeblich Probleme bei Geschwindigkeiten >150km/h. Daraufhin wurde vom Werk ein kleiner Spoiler angebracht, der dieses Problem gelöst hat (die Infos über den Anpressdruck variieren dort rund um 30 kg, obwohl der Spoiler kleiner ist).

Verbrauchstechnisch wäre er ggf. eher schlechter als besser, wird sich aber nicht messen lassen, weil Unterschied sehr gering. Die Verbesserung bei der Straßenlage würde man hauptsächlich im Grenzbereich spüren, den wir wahrscheinlich oder auch hoffentlich nicht erleben.